Ökofilmtour 2024: Feierliche Preisverleihung am 2. Mai in PotsdamFestival des Umwelt- und Naturfilms

Die 19. Ausgabe der Ökofilmtour geht mit der traditionellen Preisverleihung am 2. Mai 2024 im Hans Otto Theater in Potsdam zu Ende. Der Kartenvorverkauf läuft.

Die Ökofilmtour 2024 geht ihrem Höhepunkt entgegen: Nachdem das 19. Brandenburgische Festival des Umwelt- und Naturfilms von Januar bis April 2024 mit 66 Filmen durch ganz Brandenburg gereist ist, werden am Donnerstag, den 2. Mai 2024 um 18:30 Uhr die Preise verliehen. In der Reithalle des Hans Otto Theaters werden im Rahmen des Wettbewerbs der Ökofilmtour 2024 sechs dotierte Preise sowie der Publikumspreis vergeben.

Restkarten für die öffentliche Preisverleihung sind über die Website des Hans Otto Theaters erhältlich >> Zur Website <<

Neben den Mitgliedern der Jurys und Preisträger:innen erwartet Festivalleiterin Katrin Springer zahlreiche Gäste, darunter auch Minister Axel Vogel als Schirmherr der 19. Ökofilmtour. Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, wird ein Grußwort sprechen. Moderatorin des Abends ist Helena Sattler. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die LiedGemeinschaftBrandenburg (Andres-Berkes-Löffler-Rumpf-Schenk-Wolf-Zengerle). Gastgeber des Abends ist der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz FÖN e.V., Veranstalter der Ökofilmtour.

Die Ökofilmtour 2024 findet von Januar bis April in bis zu 70 Spielstätten in Brandenburg statt. Es werden 66 Filme gezeigt und im Anschluss an die Filmvorführungen mit dem Publikum diskutiert. Unter den Beiträgen finden sich hochkarätige Naturfilme sowie Filme zu den Themen globaler Umwelt- und Naturschutz, Ursachen und Gefahren der Klimakrise, Energiewende, Agrarwende, Artensterben und den Erhalt der Biodiversität. Schirmherr der Ökofilmtour 2024 ist Axel Vogel, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburgs.

Auszeichnungen im Rahmen der Ökofilmtour

Im Rahmen des Wettbewerbs der Ökofilmtour werden diese Auszeichnungen vergeben:

• der Preis der Jury für die beste künstlerische Leistung,
  • der Zukunftsfilmpreis der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde,
  • der Klimaschutz-Filmpreis der Landeshauptstadt Potsdam,
  • der Hoimar-von-Ditfurth-Preis für die beste journalistische Leistung der Deutschen Umwelthilfe sowie
  • der Horst-Stern-Preis für den besten Naturfilm.

Sämtliche Preisträgerinnen und Preisträger werden auf der Webseite zur Ökofilmtour veröffentlicht.

Kurzinfo und Kontakt

Die Ökofilmtour, das Festival des Umwelt- und Naturfilms, ist eine über die Grenzen Brandenburgs hinaus einmalige Veranstaltung, die den Naturschutzgedanken für eine breite Öffentlichkeit publik macht.

Nicht nur durch die gezeigten Filme, sondern vor allem auch durch die im Anschluss stattfindenden, themenbezogenen Diskussionsrunden hilft die Ökofilmtour, eine positive Einstellung zum Natur- und Umweltschutz zu entwickeln.

FÖN e.V.
Haus der Natur